Samstag, 16. August 2008

Das Märchen



Wir müssen die Latte verlängern und dann nageln!
- Ein Märchen aus der Zoom Erlebnis Welt

Es war einmal ein Tag in der fünften Klasse. Der mutige Recken Stephan ritt begleitet von drei anderen zu einem großen Ritterturnier in die stattliche Burg der Zoomerlebnis Welt. Der Hauptpreis würde eine Hochzeit mit der holden Mait Louisa sein. Der Weg des Recken führte ihn fast um die ganze Welt. Er durchquerte Afrika, Alaska und sah sogar das nicht ganz fertige Asien. Dann kam er endlich beim Turnier an. Scharen von kleinen Kindern versammelten sich um am Spaß der Spiele teilzuhaben. Gestürm schrien sie als der Recken zum ersten Stoße ritt: „Oh Recken deine Angebetete Mait wartet auf dich!“
Die holde Mait Louisa durchquerte zuvor begleitet von zweien ihrer Kameraden die ganze Welt auf der Suche nach dem Turnier. In Afrika stießen sie auf Einheimische. Diese unterhielten sich über die Vergrößerung von genagelten Latten. Ein alter Brauch zum Erschließen geistiger Vollkommenheit. Ständig umringten sie Kinderscharen. Alle wollten einen Blick auf das schöne Antlitz des Adels werfen. Unterschriften wurden gegeben. Schließlich kehrten sie beim Turnier, welches Auf einem Spielplatz stattfand, ein. Die Mait setze sich mit ihren Begleitern und Freunden auf eine steinerne Ehrentribüne. Sogleich fiel ihr der tapfere Recken Stephan auf der als erste Aufgabe in einem Wettstreit mit sich selbst einen Korb gefüllt mit bösen Kindern umschubsen musste. Dies gelang ihm nicht, da der geflochtene Korb an Seilen hing. Aber der Recken resignierte nicht sondern trat im zweiten Wettkampf, wieder gegen sich selbst beim Rutschen an. Mit wirbelnden Schopfe stürzte er die Bahn hinunter dicht gefolgt von der holden Mait. „Spring in meine Arme!“, sprach der Recken zu ihr. Doch die Mait wollt sich nicht auf einfache Weise beziertzen lassen und so stieg sie wieder auf die steinerne Treppe empor.
Die Begleiteter belustigte dieses Schauspiel sehr. So kam es das gekichert und gelacht wurde. Unbeirrt von diesem ritt der Recken im Finale gegen sich selbst und stieß niemanden mit einer Lanze vom Pferd. Sie Mait entzückt von diesem Akt stand begeistert auf. Der Recken stieg von seinem Ross und rannte zu seiner Mait.
„Holde Mait nimm mich jetzt!“, sprach er. Doch seine Angebetete wollte es ihm wieder nicht zu leicht machen: „Zuerst musst du auf des Affen Netzes klettern. Wenn du dies schaffst werden wir heiraten!“
„Nichts ist mir lieber als das!“, antwortete er.
Um sich auf diese Aufgabe vorzubereiten jagte er schnitzel in Alaska. Erfolgreich schrie er in den Himmel: „Zoom ist super!“ Mit dem glauben der Maits Herzen zu gewinnen ging der Recken an den Start. Mit großen Zügen erklomm er das Netz. Die Mait gleich hinterher.
„Oh starker Recken, mein Herz soll nur dir gehören!“
„Oh holde Mait mein Herz schlägt nur für dich!“
Gemeinsam stiegen sie vom Netze und ritten in den Sonnenuntergang. Später folgte die Hochzeit.
Und wenn sie keine Kinder haben leben sie noch heute.
-ENDE-

Keine Kommentare: